Durch einen Unfall oder Schlaganfall kann man auch in jungen Jahren zum Pflegfall werden. Daher ist es sinnvoll, bereits frühzeitig vorzusorgen, falls man selbst nicht mehr in der Lage ist, sich zu verständigen.

Warum jeder einen Vorsorgeordner haben sollte
Wer kennt all Ihre Vorlieben, Gewohnheiten, Interessen und Abneigungen besser als Sie selbst? Wenn Sie durch einen Unfall oder eine Krankheit zum Pflegefall werden, sollten Sie genau diese Dinge rechtzeitig in einem Vorsorgeordner hinterlegen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Sie später so gepflegt werden, wie Sie es sich wünschen.

Optimale Pflege bedeutet individuelle Pflege
Damit Sie keine wichtigen Angaben vergessen und Ihre Angehörigen bzw. das spätere Pflegepersonal alle Daten schnell zur Hand haben, sollte ein Vorsorgeordner klar strukturiert und in verschiedene Kapitel unterteilt sein. Viele Anbieter konzentrieren sich auf Ausweise, Dokumente und Finanzen. Der Vorsorgeordner von www.bitte-pflege-mich-richtig.de legt den Schwerpunkt allerdings auf Ihre spätere pflegerische Versorgung und eine optimale Betreuung vom ersten Tag an. Mit dem Ordner erhalten Sie darüber hinaus einen Hinweisaufkleber für Ihre Krankenversichertenkarte und einen für Ihr Zuhause, damit der Ordner mit Ihren Pflegewünschen im Pflegefall schnell übergeben werden kann.

Alle wichtigen Dokumente an einem Ort
Natürlich gibt es auch in diesem Vorsorge-Ordner ein Kapitel für Ihre wichtigen Dokumente. Hier können Sie die Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht, den Impfpass, Ihren Schwerbehindertenausweis und vieles mehr hinterlegen. Denn so behalten Sie stets den Überblick und Ihre Angehörigen müssen nicht lange nach Ihren Vorsorgedokumenten suchen.

Aufbau des Vorsorgeordners von www.bitte-pflege-mich-richtig.de
Zusammenfassend noch einmal der Aufbau:
Kapitel 1 – Die ersten Tage
Hier erfolgt die Angabe von Ihren persönlichen Daten, Angehörigen, Medikamenten und Ihrem Hausarzt für eine optimale Pflege vom ersten Tag.
Kapitel 2 – Wichtige Dokumente
Fügen Sie hier alle wichtigen Vorsorgedokumente wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Organspendeausweis, Schwerbehindertenausweis und vieles weitere ein.
Kapitel 3 – Die Tage danach
Hier teilen Sie dem späteren Pflegepersonal Ihre Lieblingsspeise, Ihre Schlafgewohnheiten, Ihre Interessen, Hobbys oder Ihre Lieblingssendung mit.
Kapitel 4 – Biografie
Lassen Sie sich im Pflegefall individuell und nach Ihren Wünschen versorgen, indem Sie hier etwas von Ihrer Geschichte, Ihren wichtigsten Ereignissen und Stationen im Leben erzählen.
Übrigens ist ein Vorsorgeordner eine sehr schöne Erinnerung für Ihre Kinder oder Enkelkinder.
