Angehörige berichten, wie sie die Pflege ihrer Verwandten an die Grenzen ihrer Kräfte brachte. Und wie ein neues digitales Hilfsmittel ihr Leben verändert hat.

„Mein Tag müsste eigentlich 48 Stunden haben”, seufzt Andrea M., die ihre an Demenz erkrankte Mutter liebevoll zuhause pflegt. Die tiefen Augenringe der 42-Jährigen unterstreichen die Belastungen, mit denen sie täglich kämpft. „Meine Kinder, mein Mann, der Chef in der Firma und auch die Oma, für alle bin ich ständig da. Meine Mutter schafft es nicht mehr zur Toilette. Nachts finde ich sie oft mit ausgezogenen Windeln vor.”
Psychische Belastung für pflegende Angehörige in der häuslichen Pflege
Lisa S. spielte ebenfalls mit dem Gedanken, ihre an Demenz erkrankte Mutter ins Heim zu geben: „Jede Nacht diese Angst, dass Mama im Halbschlaf aufsteht und stürzt!” Das größte Problem: Die Mutter von Lisa S. möchte sich nicht helfen lassen. „Ein Pflegebett, ein Notrufarmband oder ähnliche Hilfsmittel lehnt Mama kategorisch ab.”
Auch Annegret und Thomas H. fühlen sie sich ratlos und ausgelaugt. „Wir haben Angst, bei der Pflege etwas falsch zu machen”, berichtet Thomas H. „Meine Frau schläft nachts kaum noch. Alle zwei, bis drei Stunden steht sie auf, um Mutter umzulagern. Die Angst, dass sie sich wieder wundliegt, ist einfach zu groß.”
ThevoSmart-Matratzenauflage: Entlastung für pflegende Angehörige
Einige Wochen später leben alle drei älteren Damen weiterhin bei ihren Familien. Doch die Situation hat sich spürbar verändert – zum Positiven! „Wir haben uns digitale Unterstützung geholt”, berichtet Thomas H. „Im Bett meiner Mutter liegt jetzt eine intelligente Matratzenauflage, die registriert, wie viel sie sich bewegt. Über eine Handy-App erfahren wir, wann und wie dringend wir umlagern müssen.”
Andrea M. und Lisa S. nutzen die sogenannte ThevoSmart-Matratzenauflage von der Firma Thomashilfen ebenfalls. „Die Auflage erkennt, ob Mama aufsteht und wie lange sie dem Bett fernbleibt”, erklärt Lisa S. „Seit ich weiß, dass mein Handy mich im Notfall weckt, schlafe ich viel ruhiger.” Selbst Andrea M. geht es wieder besser: „Mutter zieht sich immer noch die Windeln aus, aber wenigstens erhalte ich durch das System sofort Bescheid. Die intelligente Auflage registriert schon kleine Mengen an Feuchtigkeit. Das Ampelsystem in der App hilft mir, die Lage richtig einzuschätzen.”
Erleichterung in der häusliche Pflege dank digitaler Unterstützung
Für die drei Familien steht vorerst fest: „Mit digitaler Unterstützung ist die Pflege zuhause machbar.” Doch was tun, wenn die eigenen Kinder weit weg wohnen oder niemand mehr lebt? Seit dem Tod ihres Mannes wohnt Christa W. allein mit Katze Luzy. Sie fragt sich: „Was passiert, wenn ich stürze? Was ist, wenn ich plötzlich keine Luft mehr bekomme?”
Christa W. hat deshalb eine Allianz mit einer jungen Mutter im gleichen Wohnblock geschlossen. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für mich für das System von Thomashilfen entschieden. Die Auflage registriert, wenn ich nachts aufstehe und nicht zurückkehre.” Im Notfall erhält Christa W.s Nachbarin über die Handy-App Bescheid. Sie hat einen Wohnungsschlüssel und kann nachsehen.

ThevoSmart: Günstige und unkomplizierte Lösung für Pflege zuhause
Dass die innovative Matratzenauflage aktuell das Leben vieler Senioren verändert, liegt auch daran, dass das System günstig ist und unkompliziert funktioniert. Die Auflage ist unterm Bettlaken so gut wie unsichtbar. Die App lässt sich intuitiv bedienen. Durch das einfache Ampelsystem und akustische Signale werden beliebig viele Helfer informiert. Zusätzlich bildet die Software langfristige Entwicklungen ab und enthält eine große Mediathek mit vielen nützlichen Infos rund um die Pflege, Hilfsmittel und vieles mehr.
Mit einer WLAN-Verbindung ist das System binnen weniger Minuten installiert. Für das Plus an Sicherheit und Flexibilität mit ThevoSmart bezahlen betroffene Familien bei Thomashilfen im Schnitt nur 1,20 Euro pro Tag über ein Jahr.
Weitere Informationen zu ThevoSmart erhalten Sie auf
www.thomashilfen.de/pflege-cockpit/hb-thevosmart-one
oder beim Reha-Händler Ihres Vertrauens.